Ein Stück altes Schwerin


Die ehemalige großherzogliche Dampfwäscherei als Anlaufpunkt für Genuss und Individualität.


 

Herzogliche Dampfwäscherei Schwerin

 

Damals & Heute

 

 

 

1895 wurde das zurückgesetzte Haus an der Ecke zur Werderstraße als Großherzogliches Waschhaus/ großherzogliche Hoffwäscherei durch Herrmann Willebrandt errichtet.

 

Die 1. moderne Dampfwaschanstalt in Mecklenburg.

 

 

 

Hier wurden die Uniformen des großherzoglichen Beritts, die Wäsche aus dem großherzoglichen Schloss und den umliegenden Stallungen gewaschen und bearbeitet.

 

 

 

Nach 1918 war es zunächst Domizil einer gewerblich betriebenen Dampfwaschanstalt und wurde dann zur Niederlage der Vereinsbrauerei Mecklenburgischer Wirte A.G. zu Lübz bis Mitte der 1980ziger Jahre.

 

 

 

2008 wurde das alte, sehr ruinierte Gebäude durch einen ambitionierten Investor wieder zum Leben erweckt und zunächst als Weinhandel und Bistro betrieben.

 

 

 

Heute gehört die Dampfwäscherei zum zukünftigen Welterbensemble.

 

 

Seit 20. Juli 2014 steht das Residenzensemble Schwerin auf der Liste der Bundesrepublik Deutschland zur Bewerbung

um den Titel als Welterbe-Stätte der UNESCO

Mehr Informationen: www.welterbe-schwerin.de

 

 

 

Seit Januar 2013 begrüßen wir, die Familie Messerschmidt in der

 

Großherzoglichen Dampfwäscherei unsere Gäste.

 

Die Philosophie unseres Lebens als Gastgeber ist mit den Worten Wilhelm von Humboldts so wunderbar abgerundet.

 

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"(Wilhelm von Humoldt)

 

Wenn aus Gästen einfach Freunde werden und Genuss keinen Anlass mehr braucht,  dann sind wir mit Dankbarkeit erfüllt, denn unser Team und wir lieben was wir tun und möchten Sie gern auf unserem Weg mitnehmen.

 

Schön dass sie da sind!

 

Quelle: Helms Verlag

Foto: Manfred Porsch, Anfang 1960er Jahre


Kontakt

Restaurant & Café Herzogliche Dampfwäscherei

Großer Moor 56, 19055 Schwerin

 

Tel. +49 (385) 56 29 56

info(at)herzogliche-dampfwaescherei.de

Sie finden uns auch